Content is king! Gute Inhalte haben sich in den letzten Jahren als unverzichtbar in einem guten Marketing erwiesen. Nicht ohne Grund beschäftigen große Konzerne ganze Abteilungen, die sich nur mit Content Creation beschäftigen. Doch auch als Hundternehmer hast du viele tolle Möglichkeiten, deine Produkte und Dienstleistungen mit Content Marketing in Szene zu setzen. Wir geben dir heute ein paar Tipps dazu!
Was ist Content Marketing?
Die Vorteile von Content Marketing
Dein Start mit Content Marketing
Gerade am Anfang, wenn du noch nicht viel Budget für dein Marketing hast, kannst du mit einer guten Content Strategie viel erreichen und eine solide Grundlage für deinen Geschäftserfolg legen. Überlege dir genau, wie deine Zielgruppe aussieht und welche Ziele du mit deiner Strategie erreichen möchtest. Eine gute Anleitung dazu findest du in diesem Beitrag zur Social Media Strategie.
Versuche möglichst genau, deine Zielgruppe kennen zu lernen. Welche Medienformate mag sie? Wo kauft sie ein? Welche Magazine lesen deine zukünftigen Kunden und welche Sozialen Netzwerke nutzen sie? Was sind die Fragen, die sie bewegen und bei denen du weiterhelfen kannst?
Mache dir dann Gedanken, welchen Content du produzieren möchtest und wie du ihn verbreiten kannst. Diese drei Fragen sind dabei von essentieller Bedeutung:
- Wie könnte ein möglicher Sales Funnel aussehen und an welchen Stellen kannst du mit Content Marketing deinen Kunden erreichen und ihm bei seiner Entscheidung am Beginn des Sales Funnels helfen?
- Schaue dann, welche Inhalte zu potentiellen Kunden passen, die sich gedanklich bereits mit dem Thema auseinander gesetzt haben, also schon im mittleren Teil des Sales Funnels befinden.
- Was sind deine schlagenden Argumente, dass der Kunde sich für dein Produkt oder deine Dienstleistung entscheidet? Mit welchen Expertentipps kannst du letzte Überzeugungsarbeit leisten und dem Kunden einen weiteren Zusatznutzen geben?